"Sonnentau: Spin-Off"

Heute gibt es einen kleinen Spin-Off. Das letzte Bild meiner vorherigen Blumen-Serie zeigte eine fleischfressende Pflanze, den "Sonnentau". Diese Pflanze fand ich dermaßen faszinierend, dass ich in den darauffolgenden zwei Wochen knapp 30 Stunden in der moorartigen Landschaft verbracht habe, wo diese Pflanze wächst.

Eine dokumentarische Umsetzung interessierte mich dabei nicht, ich finde diese Pflanze bietet viel mehr Potenzial für kreative Ansätze. Ähnlich wie bei der Serie der Moose ging es hierzu in den extremen Makrobereich, da die Pflanze sehr, sehr klein ist. Doch genau das machte den Reiz aus.

Bei den Moosen musste immer das Timing stimmen, um sie mit "Wassertropfen" zu fotografieren. Das ging nur nach oder während des Regens. Das ist bei den "Wassertropfen" des Sonnentaus anders. Es sind nämlich gar keine Wassertropfen, sondern es ist vielmehr eine klebrige, leicht zuckerhaltige Substanz, um Insekten anzulocken. Die Insekten können sich, einmal auf den "Tentakeln" sitzend, nicht mehr lösen und werden in Folge langsam zersetzt und die Pflanze nimmt deren Nährstoffe auf. Ich habe darauf verzichtet, diesen Vorgang zu zeigen, da ich lieber die interessanten Farben und Formen dieser Spezies in den Vordergrund stellen wollte.

Ich wünsche euch nun viel Spaß beim Betrachten der Serie.

Mit besten Grüßen,

Thomas

Zu Beginn ein kleiner "Überblick", wie diese Pflanze, hier im Gegenlicht, ausssieht (B546)
Zu Beginn ein kleiner "Überblick", wie diese Pflanze, hier im Gegenlicht, ausssieht (B546)
Beauty or beast? (B545)
Beauty or beast? (B545)
Im Duett (B544)
Im Duett (B544)
Sonnentau-"Bokeh" (B543)
Sonnentau-"Bokeh" (B543)
Details... (B542)
Details... (B542)
Spät am Abend lösten sich die Kontraste (B541)
Spät am Abend lösten sich die Kontraste (B541)
Details (B540)
Details (B540)
Im Gegenlicht (B539)
Im Gegenlicht (B539)
Von der Sonne angestrahlt (B538)
Von der Sonne angestrahlt (B538)
Im Hochformat (B537)
Im Hochformat (B537)
Die Farbvielfalt ist beeindruckend: oftmals musste ich die Farben der Bilder am PC noch drosseln (B536)
Die Farbvielfalt ist beeindruckend: oftmals musste ich die Farben der Bilder am PC noch drosseln (B536)
Detail (B535)
Detail (B535)
Dieses Bild gehört zu meinen beiden Favoriten aus der Serie. Das Abendlicht war für einen kurzen Moment ideal und ich hatte sehr lange gesucht bis ich ein Exemplar gefunden hatte, bei der nur ein Blatt nach oben ragt (B534)
Dieses Bild gehört zu meinen beiden Favoriten aus der Serie. Das Abendlicht war für einen kurzen Moment ideal und ich hatte sehr lange gesucht bis ich ein Exemplar gefunden hatte, bei der nur ein Blatt nach oben ragt (B534)
Nature as Art (B533)
Nature as Art (B533)
Sonnentau-Bokeh (B532)
Sonnentau-Bokeh (B532)
Ein weiterer ungläubiger Blick auf das Display vor Ort (B531)
Ein weiterer ungläubiger Blick auf das Display vor Ort (B531)
Dieses Bild ist mein zweiter Favorit, ich finde, es ähnelt einer untergehenden Sonne (B530)
Dieses Bild ist mein zweiter Favorit, ich finde, es ähnelt einer untergehenden Sonne (B530)